Patellofemorales Schmerzsyndrom

Das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, um Schmerzen an der Vorderseite des Knies und um die Patella oder Kniescheibe herum zu beschreiben. Es wird manchmal als “Läuferknie” oder “Springerknie” bezeichnet, da es bei Sportlern – insbesondere bei Frauen und jungen Erwachsenen – häufig vorkommt, aber PFPS kann auch bei Nichtathleten auftreten. Die durch PFPS verursachten Schmerzen und Steifheit können es schwierig machen, Treppen zu steigen, niederzuknien und andere alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Viele Dinge können zur Entwicklung von PFPS beitragen. Probleme mit der Ausrichtung der Kniescheibe und Überbeanspruchung durch starke Leichtathletik oder Training sind häufig wichtige Faktoren.

Symptome werden häufig durch eine konservative Behandlung gelindert, wie z. B. Änderungen des Aktivitätsniveaus oder ein therapeutisches Übungsprogramm.

Anatomie

Ihr Knie ist das größte Gelenk in Ihrem Körper und eines der komplexesten. Es besteht aus dem unteren Ende des Femurs (Oberschenkelknochen), dem oberen Ende der Tibia (Schienbein) und der Patella (Kniescheibe).

Bänder und Sehnen verbinden den Femur mit den Knochen des Unterschenkels. Die vier Hauptbänder im Knie werden an den Knochen befestigt und wirken wie starke Seile, um die Knochen zusammenzuhalten.

Muskeln sind durch Sehnen mit Knochen verbunden. Die Quadrizepssehne verbindet die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels mit der Patella. Segmente der Quadrizepssehne – Patellaretinacula genannt – haften an der Tibia und tragen zur Stabilisierung der Patella bei. Die Patellasehne erstreckt sich von Ihrer Patella bis zu Ihrer Tibia.

Mehrere Strukturen im Kniegelenk erleichtern die Bewegung. Zum Beispiel ruht die Patella in einer Rille auf der Oberseite des Femurs, die als Trochlea bezeichnet wird. Wenn Sie Ihr Knie beugen oder strecken, bewegt sich die Patella in dieser Trochlea-Rille hin und her.

Eine rutschige Substanz namens Gelenkknorpel bedeckt die Enden des Femurs, die Trochlea-Rille und die Unterseite der Patella. Gelenkknorpel hilft Ihren Knochen, sanft gegeneinander zu gleiten, wenn Sie Ihr Bein bewegen.

Bei der Bewegung hilft auch die Synovia – eine dünne Gewebeauskleidung, die die Oberfläche des Gelenks bedeckt. Die Synovia produziert eine kleine Menge Flüssigkeit, die den Knorpel schmiert. Darüber hinaus befindet sich direkt unter der Kniescheibe ein kleines Fettpolster, das die Kniescheibe abfedert und als Stoßdämpfer fungiert.

Beschreibung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom tritt auf, wenn Nerven Schmerzen in den Weichteilen und im Knochen um die Kniescheibe spüren. Zu diesen Weichteilen gehören die Sehnen, das Fettpolster unter der Patella und das Synovialgewebe, das das Kniegelenk auskleidet.

In einigen Fällen von patellofemoralen Schmerzen liegt eine als Chondromalacia patella bezeichnete Erkrankung vor. Chondromalacia patella ist die Erweichung und der Abbau des Gelenkknorpels an der Unterseite der Kniescheibe. Es gibt keine Nerven im Gelenkknorpel – daher kann eine Schädigung des Knorpels selbst keine direkten Schmerzen verursachen. Es kann jedoch zu einer Entzündung der Synovia und Schmerzen im darunter liegenden Knochen führen.

Ursache

Überbeanspruchung

In vielen Fällen wird PFPS durch starke körperliche Aktivitäten verursacht, die das Knie wiederholt belasten – wie Joggen, Hocken und Treppensteigen. Es kann auch durch eine plötzliche Veränderung der körperlichen Aktivität verursacht werden. Diese Änderung kann sich auf die Häufigkeit der Aktivitäten auswirken, z. B. auf die Anzahl der Tage, an denen Sie jede Woche trainieren. Dies kann auch in der Dauer oder Intensität der Aktivität liegen, z. B. beim Laufen über längere Strecken.

Andere Faktoren, die zu patellofemoralen Schmerzen beitragen können, sind:

  • Verwendung unsachgemäßer Sporttrainingstechniken oder -ausrüstung
  • Änderungen an Schuhen oder Spielfläche

Patellar-Fehlstellung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom kann auch durch eine abnormale Verfolgung der Kniescheibe in der Trochlea-Rille verursacht werden. In diesem Zustand wird die Patella beim Beugen des Knies auf eine Seite der Rille gedrückt. Diese Abnormalität kann einen erhöhten Druck zwischen dem Patellarücken und der Trochlea verursachen und die Weichteile reizen.

Zu den Faktoren, die zu einer schlechten Verfolgung der Kniescheibe beitragen, gehören:

  • Probleme mit der Ausrichtung der Beine zwischen den Hüften und den Knöcheln. Probleme bei der Ausrichtung können dazu führen, dass sich die Kniescheibe zu weit nach außen oder innen des Beins verschiebt oder dass sie zu hoch in der Trochlea-Rille sitzt – ein Zustand, der als Patella alta bezeichnet wird.
  • Ungleichgewichte oder Schwächen der Muskeln, insbesondere in den Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels. Wenn sich das Knie beugt und streckt, helfen die Quadrizepsmuskeln und die Quadrizepssehne dabei, die Kniescheibe in der Trochlea-Rille zu halten. Ein schwacher oder unausgeglichener Quadrizeps kann zu einer schlechten Verfolgung der Kniescheibe in der Rille führen.

Symptome

Das häufigste Symptom von PFPS ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz an der Vorderseite des Knies. Dieser Schmerz – der normalerweise allmählich beginnt und häufig aktivitätsbedingt ist – kann in einem oder beiden Knien auftreten. Andere häufige Symptome sind:

  • Schmerzen während des Trainings und bei Aktivitäten, bei denen das Knie wiederholt gebeugt wird, z. B. Treppensteigen, Laufen, Springen oder Hocken.
  • Schmerzen an der Vorderseite des Knies nach längerem Sitzen mit gebeugten Knien, wie man es in einem Kino oder beim Fahren in einem Flugzeug tut.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einer Änderung des Aktivitätsniveaus oder der Intensität, der Spielfläche oder der Ausrüstung.
  • Knallen oder Knistern in Ihrem Knie beim Treppensteigen oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen.

Hausmittel

In vielen Fällen bessern sich patellofemorale Schmerzen durch eine einfache Behandlung zu Hause.

Aktivitätsänderungen

Hören Sie auf, die Aktivitäten auszuführen, bei denen Ihr Knie verletzt wird, bis Ihre Schmerzen verschwunden sind. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre Trainingsroutine ändern oder zu Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wechseln, z. B. mit einem stationären Fahrrad fahren, ein Ellipsentrainer verwenden oder schwimmen, wodurch Ihr Kniegelenk weniger belastet wird. Wenn Sie übergewichtig sind, hilft das Abnehmen auch dabei, den Druck auf Ihr Knie zu verringern.

Die RICE-Methode

RICE steht für Ruhe, Eis, Kompression und Höhe.

  • Sich ausruhen. Vermeiden Sie es, das schmerzhafte Knie zu belasten.
  • Eis. Verwenden Sie mehrmals täglich 20 Minuten lang Kühlpackungen. Tragen Sie kein Eis direkt auf die Haut auf.
  • Kompression. Um eine zusätzliche Schwellung zu vermeiden, wickeln Sie das Knie leicht in einen elastischen Verband und lassen Sie ein Loch im Bereich der Kniescheibe. Stellen Sie sicher, dass der Verband fest sitzt und keine zusätzlichen Schmerzen verursacht.
  • Elevation. Ruhen Sie sich so oft wie möglich mit einem Knie aus, das höher als Ihr Herz ist.

Medikation

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen können Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern.

Wenn Ihre Schmerzen anhalten oder es schwieriger wird, Ihr Knie zu bewegen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine gründliche Untersuchung zu erhalten.

Arztuntersuchung

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die auftretenden Symptome besprechen. Er oder sie wird fragen, wann Ihre Knieschmerzen begonnen haben und nach der Schwere und Art der Schmerzen (stumpf oder scharf). Ihr Arzt wird Sie auch fragen, durch welche Aktivitäten sich die Schmerzen verschlimmern.

Um den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen, kann Ihr Arzt sanft auf die Vorderseite Ihrer Knie und Kniescheiben drücken und daran ziehen. Er oder sie kann Sie auch bitten, während der Untersuchung zu hocken, zu springen oder zu springen, um Ihre Knie- und Kernkörperkraft zu testen.

Um die Ursache Ihrer Schmerzen zu diagnostizieren und andere körperliche Probleme auszuschließen, kann Ihr Arzt außerdem Folgendes überprüfen:

  • Ausrichtung des Unterschenkels und der Position der Kniescheibe
  • Kniestabilität, Hüftrotation und Bewegungsumfang von Knien und Hüften
  • Die Kniescheibe für Anzeichen von Zärtlichkeit
  • Die Befestigung der Oberschenkelmuskulatur an der Kniescheibe
  • Kraft, Flexibilität, Festigkeit und Tonus der Hüften, der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) und der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Oberschenkel)
  • Enge der Fersenschnur und Flexibilität der Füße

Schließlich kann Ihr Arzt Sie bitten, hin und her zu gehen, um Ihren Gang (die Art und Weise, wie Sie gehen) zu untersuchen. Er oder sie wird nach Problemen mit Ihrem Gang suchen, die zu Ihren Knieschmerzen beitragen können.

Bildgebende Untersuchungen

Röntgenstrahlen . Normalerweise kann Ihr Arzt PFPS nur mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. In den meisten Fällen wird er oder sie jedoch auch eine Röntgenaufnahme bestellen, um Schäden an den Knochen, aus denen das Knie besteht, auszuschließen.

Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Art der Studie liefert klare Bilder der Weichteile des Körpers wie Bänder, Sehnen und Muskeln. Ihr Arzt kann eine MRT bestellen, wenn sich Ihre Symptome nach einiger Zeit durch Physiotherapie und Heimtraining nicht bessern.

Behandlung

Die medizinische Behandlung von PFPS soll Schmerzen lindern und die Beweglichkeit und Kraft wiederherstellen. In den meisten Fällen können patellofemorale Schmerzen nicht chirurgisch behandelt werden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Zusätzlich zu Aktivitätsänderungen, der RICE-Methode und entzündungshemmenden Medikamenten kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

Physiotherapie. Spezifische Übungen helfen Ihnen dabei, die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Es ist besonders wichtig, sich auf die Stärkung und Dehnung Ihres Quadrizeps zu konzentrieren, da diese Muskeln die Hauptstabilisatoren Ihrer Kniescheibe sind. Kernübungen können auch empfohlen werden, um die Muskeln in Ihrem Bauch und im unteren Rückenbereich zu stärken.

Orthesen. Schuheinlagen können dabei helfen, Fuß und Knöchel auszurichten und zu stabilisieren, wodurch Ihr Unterschenkel entlastet wird. Orthesen können entweder speziell für Ihren Fuß angefertigt oder “von der Stange” gekauft werden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung von patellofemoralen Schmerzen ist sehr selten erforderlich und wird nur in schweren Fällen durchgeführt, die nicht auf eine nicht-chirurgische Behandlung ansprechen. Chirurgische Behandlungen können umfassen:

Arthroskopie. Während der Arthroskopie führt Ihr Chirurg eine kleine Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, in Ihr Kniegelenk ein. Die Kamera zeigt Bilder auf einem Fernsehbildschirm an, und Ihr Chirurg verwendet diese Bilder, um chirurgische Miniaturinstrumente zu führen.

  • Debridement. In einigen Fällen kann das Entfernen von beschädigtem Gelenkknorpel von der Oberfläche der Patella eine Schmerzlinderung bewirken.
  • Seitliche Freigabe. Wenn die laterale Retinaculum-Sehne fest genug ist, um die Patella aus der Trochlea-Rille herauszuziehen, kann ein laterales Freisetzungsverfahren das Gewebe lockern und die Patellafehlstellung korrigieren.
Tibiatuberkeltransfer. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Kniescheibe neu auszurichten, indem die Patellasehne zusammen mit einem Teil des Tibiatuberkels bewegt wird – dem knöchernen Vorsprung auf der Tibia (Schienbein).Für dieses Verfahren ist ein traditioneller offener chirurgischer Schnitt erforderlich. Der Arzt löst den Tibiatuberkel teilweise oder vollständig ab, so dass der Knochen und die Sehne in Richtung der Innenseite des Knies bewegt werden können. Das Knochenstück wird dann mit Schrauben wieder an der Tibia befestigt. In den meisten Fällen ermöglicht diese Übertragung eine bessere Verfolgung der Kniescheibe in der Trochlea-Rille.

Verhütung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom wird normalerweise durch einfache Maßnahmen oder physikalische Therapie vollständig gelindert. Es kann jedoch erneut auftreten, wenn Sie Ihre Trainingsroutine oder Ihr Aktivitätsniveau nicht anpassen. Es ist wichtig, die Muskeln um das Knie, insbesondere den Quadrizeps und die Kniesehnen, angemessen zu konditionieren.

Es gibt zusätzliche Schritte, die Sie unternehmen können, um ein Wiederauftreten patellofemoraler Knieschmerzen zu verhindern. Sie beinhalten:

  • Tragen Sie Schuhe, die Ihren Aktivitäten entsprechen
  • Vor körperlicher Aktivität gründlich aufwärmen
  • Integrieren Sie Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen für Quadrizeps und Oberschenkel in Ihre Aufwärmroutine und dehnen Sie sich nach körperlicher Aktivität
  • Training schrittweise steigern
  • Reduzieren Sie alle Aktivitäten, die in der Vergangenheit Ihre Knie verletzt haben
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts, um eine Überlastung der Knie zu vermeiden

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